Startseite > Stipendium

Gesangs - Stipendien

Hast Du Töne   - Gesangsstipendien des Musikvereins

gestiftet von der Bürgerstiftung Gelsenkirchen und der Volksbank Ruhr Mitte

Auch im Jahr 2016 schreibt der Musikverein Gelsenkirchen 2 Gesangsstipendien für junge Nachwuchssänger zwischen 15 und 25 Jahren aus. Das Stipendium umfasst wöchentlichen Gesangsunterricht bei vormals Ensemblemitgliedern des Musiktheater im Revier. Die Stipendiaten gehen mit dem Musikverein Gelsenkirchen durch Auftritte, Proben und Konzerte und das Beiprogramm im chorischen Jahr.

Interessierte bereiten 2 Stücke unterschiedlichen Charakters vor und Singen zur Klavierbegleitung oder eigenen CD.
Ein stimmliches Kennenlernen findet am Samstag, 21.05.2016., 14.00 Uhr statt. Bewerbungen sind durch eine einfache Mail möglich an:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.                 Gesangsstipendium Ausschreibung 2016

www.buergerstiftung-gelsenkirchen.de

www.vb-ruhrmitte.de

Am Donnerstag, 27. März wurden die Preisträger der Gesangs-Stipendien 2015 im Foyer des Musiktheater im Revier bekannt gegeben. Dr. Bottermann, Vorstandssprecher der Volksbank Ruhr Mitte gratulierte dem sechzehnjährigen Marc Vogler aus Gelsenkirchen-Buer und Dr. Volker Bandelow überreichte Preis und Blumen an Vanessa Real aus Gelsenkirchen-Horst für die Bürgerstiftung Gelsenkirchen.
Wir gratulieren!

Der Musikverein Gelsenkirchen schrieb zwei Gesangsstipendien für das Jahr 2015 aus nach dem Motto "Deine Stimme für Gelsenkirchen". Die Stipendiaten erhalten nun individuellen Gesangsunterricht und erfahren das Chorleben beim Musizieren in Proben und Konzerten.
Gesangsbegeisterte Gelsenkirchener im Alter zwischen 15 und 25 Jahren konnten sich mit einem kurzen Lebenslauf bewerben.
Die Bewerber bereiteten 2 im Charakter unterschiedliche Stücke vor und sangen zur Klavierbegleitung oder zur eigenen Begleit-CD.
Auschreibung_2015_Gesangsstipendium

Die  Stipendien für das Jahr 2015 werden ermöglicht durch die Bürgerstiftung Gelsenkirchen und die Volksbank Ruhr Mitte

www.buergerstiftung-gelsenkirchen.de

www.vb-ruhrmitte.de

Die WAZ berichtet hierüber auch online:

Im Schuljahr 2013/2014 wurden gefördert:
Sabrina Piewek, Schülerin des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Gelsenkirchen und Moritz Lidzbarski aus Gelsenkirchen-Bismarck. Er studiert nun an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Volksbank_Stipendium_2013-Ausschreibung

Im Schuljahr 2012 /2013 ehielten die Förderungen
Marie Christin Dahlke, Schülerin des Grillo-Gymnasiums Gelsenkirchen,
und Christina Templin, Schülerin der Gesamtschule Buer-Mitte:
Volksbank Stipendium 2012-Ausschreibung

vb stipendium 2012

Das erste Stipendium des Musikvereins Gelsenkirchen und der Volksbank Ruhr Mitte wurde 2010 an Kevin Zänker aus Gelsenkirchen-Scholven verliehen. Der Schülersprecher der Gesamtschule Buer-Mitte hat in einem Vorsingen im Musiktheater im Revier  das Stipendium im Bereich des klassischen Gesanges errungen. Der junge Tenor erhielt somit wöchentlichen Gesangsunterricht im Gesangstudio Sokorska-Kwika und nahm an den Proben und Konzerten des Musikvereins Gelsenkirchen teil. Neben einer klasisschen technischen Gesangsbasis erfuhr der 15-Jährige so das Musizieren im Ensemble und das aktuelle Chorrepertoire des Musikvereins.

Volksbank Stipendium 2010 - Ausschreibung

Volksbank Stipendium für klassischen Gesang 2010